Hobbys - Homepage der Familie Schäfer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Hobbys

Schäfers

Ich bin ein überaus vielseitiger und agiler Mensch und habe auch einige HobbysZum habe ich fast 30 Jahre als aktives Mitglied im Männerchor des Gesangvereines Cäcilia Ruppach-Goldhausen gesungen. Neben der aktiven Mitgliedschaft habe ich über 20 Jahre in diesem Verein in der Vorstandsverantwortung gestanden - angefangen als Jugendreferent über die Funktionen des Schatzmeisters, des stellvertretenden Vorsitzenden und letztlich 6 Jahre des Vorsitzenden. Dieses Amt habe ich mit sehr großem Arbeits- und Organisationsengagement bis März 2000 ausgeübt, um mich mal etwas in den Vereinsruhestand zu begeben. In dieser Zeit standen viele große Ereignisse auf der Tagesordnung. Angefangen von einem unvergesslichen Fest anlässlich des 90jährigen Jubiläums des Männerchores und des Gründungsfestes des Frauenchores 1993 bis hin zu vielen großartigen Konzertauftritten und Leistungssingen gab es ungemein viel Arbeit und Einsatz. Näheres kann man unter dem Web-Auftritt des Gesangvereins "Cäcilia" erfahren.

Zwischenzeitlich habe ich mein chorisches Engagement in Ruppach-Goldhausen auf den neu gegründeten moderenen gemischten Chor "choreander" reduziert.

Seit Anfang 2012 stehe ich in den Reihen des engagierten und leistungsorientierten Männerchor MGV Liederkranz Berod, mit dem ich in diesem Zeit bereits viele interessante Auftritte erleben und Erfolge feiern durfte.

Einige Jahre habe ich zusammen mit Dorothe auch im Gemischten Chor "Canticum Weilburg" gesungen, ein sehr guter Chor, der aber zwischenzeitlich seine Aktivitäten eingesellt hat

Meine Vorstandsfunktionen im Sangeswesen erstreckten und erstrecken sich jedoch nicht nur auf den Gesangverein Cäcilia Ruppach-Goldhausen. Seid 1989 übe ich im Chorverband Unterwesterwald die Funktion des Schatzmeisters und Pressereferenten aus. 
Beim Landessängertag in Daum wurde mir 2002 für meine besonderen Verdienstes für das Sangeswesen vom Präsident des Sängerbundes Rheinland-Pfalz die Ehrennadel für Verdienste in Würdigung des besonders verdienstvollen Wirkens für den Chorgesang in Rheinland-Pfalz verliehen.
In diesen Funktionen wurden auch viele Aktivitäten mit viel Aufwand vorbereitet und organisiert, angefangen von mehreren Kreisleistungssingen bis hin zum 75jährigen Jubiläums des Sängerkreises Unterwesterwald, das 1987 mit einen eindrucksvollen Festakt und einem Festkonzert gebührend gefeiert wurde. Für dieses Jubiläum wurde auch in arbeitsintensiver Kleinarbeit ein informatives Festbuch erarbeitet und herausgegeben. Neben Grußworten der gesanglichen und politischen Prominenz wurden die Ehrentafel, die Chronik des Sängerkreises, die Gruppenvorstände, Gruppenvereine und Chorleiter, die Veranstaltungen und Auszeichnungen, die Meisterchöre und vieles mehr dargestellt. Darüber hinaus wurde die Geschichte des Westerwaldes ausführlich dargestellt. Auch in der Folgezeit standen und stehen viele Veranstaltung auf der Agenda, zweijährlich stattfindende OpenAir-Chorveranstaltung ChoAktiv und Kinder- und Jugendchorkonzert - Gründung eines Kreiskinder- und Kreisjugendchor mit entsprechenden Probeworkshops und, und, und ...
Seit Ende 2012 habe ich auch bei der Region 1 im Chorverband Rheinland-Pfalz die Funktion des Schatzmeisters übernommen.

Darüber hinaus bin ich sportlich überaus aktiv. Bis Mitte 30 habe ich aktiv Fußball im Seniorenbereich des TuS Ahrbach gespielt. Auch danach habe ich meine Fußballschuhe noch nicht an den Nagel gehängt, sondern spiele auch heute noch in der Mannschaft der "Alten-Herren" des TuS Ahrbach. Im Senioren- und Jugendbereich habe ich lange Zeit Trainings- und Betreuungsfunktionen wahrgenommen. SBeim TuS Ahrbach begleite ich zZ die Funktion des Geschäftsführers - zu meinem Aufgabengebiet gehört hier u.a. die Redaktion für die Vereinszeitschrift "anpfiff", eine wirklich gut aufgemachte Informationsplattform. ("Ich kann die Vereinsmeierei einfach nicht lassen !!!"). Hier nehme ich seit einigen Jahren auch schon die Funktion der Redaktion für die zweimal jährlich erscheinende Vereinszeitschrift "anpfiff" wahr und übernehme seit einigen Jahren die Turnierleitung des Ahrbach-Cups - einem Hallen-Fußball-Spektakel, bei dem über 100 Mannschaften aus dem Jugend-, Mädchen-, Senioren-, Frauen- und AlteHerren-Fußballbereich teilnehmen - eine absolute Mammutaufgabe zum Ende eine jeden Jahres und zu Beginn eines neuen Jahres.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü