Weisheiten - Homepage der Familie Schäfer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Weisheiten

Interessantes

Leitsätze für dauerhaften Wohlstand und Sicherheit im Leben
1. Ich nehme es leicht, gerade beim Geld - Es bringt nichts, wenn ich verbissen um Geld kämpfe. Die Tür zum Wohlstand geht nach innen auf. Da hilft es nicht, immer fest dagegen zu drücken.
2. Ich setzt mit (auch) finanzielle Ziele - Ich weiss, was ich in den nächsten 12 Monaten erreichen möchte - ich weiss, was ich in den nächsten 2 - 3 Jahren erreichen möchte - ich weiss, wie in in 10 Jahren da stehen möchte.
3. Ich bin bereit, den Preis zu bezahlen - Jeder Erfolg im Leben ist so groß wie der Einsatz, mit dem er bezahlt wurde. Finanzielle Freiheit muss ich mir erarbeiten - aber ich bleibe dabei ganz locke ...
4. Ich übernehme die Verantwortung für meine Finanzen - Niemand außer mir ist für mein Geld verantwortlich. Nicht mein Arbeitgeber, nicht der Staat, nicht meine Nachbarn oder Verwandten. Ich akzeptiere diese Tatsache.
5. Ich halten Ordnung in meinen Finanzen - Meine Finanzverträge befinden sich griffbereit und aufgeräumt in einem Ablagesystem. Mein Finanzplan ist stets monatlich auf dem aktuellen Stand.
6. Ich schließe nur Finanzverträge ab, die ich verstehe - Ich frage vor dem Abschluss eines Bank-, Investment-, Bauspar- oder Versicherungsvertrages solange nach, bis ich den Vertrag verstanden habe.
7. Gier tötet Hirn, deshalb bleibe ich bescheiden - Ich falle nicht auf Versprechen von großen Gewinnen herein und meide unseriöse Anbieter von windigen Produkten und Dienstleistungen.
8. Wer reich werden will, darf zunächst einmal kein Geld verlieren - Ich achte darauf, dass ich sichere Anlageformen wähle. Ich gewichte den Anteil von unsicheren Anlageformen nicht zu hoch.
9. Ich gebe das Thema Geld nie ganz aus der Hand - Ich lasse mich beraten, aber gebe die Verantwortung nicht ab. Nur ich bin letztendlich für meine Anlageentscheidungen verantwortlich.
10. Ich gebe mein Geld nur fas das aus, was ich jetzt wirklich brauche - Ich kaufe nichts, nur weil es gerade im Angebot ist. Ich kaufe nichts, nur weil andere es haben. Glücklich ist nicht, wer alles hat, sonder wer wenig braucht und in schönes Beziehungen lebt.
11. Ich erwarte nicht zuviel vom Geld - Geld macht nicht glücklich, sondern reich. Geld wird immer 'nur' meine finanziellen Probleme lösen. Die wirkliche wichtigen Dinge im Leben, wie zwischenmenschliche oder gesundheitliche Situationen, werden sich dadurch nicht verändern.


Ich wünsche Dir die Kraft aller Elemente
Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt, aber Dein Herz berührt
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt
Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist
Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall
Alles was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund
Strenge Dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn Du sie am wenigsten erwartest
Die größten Ereignisse, das sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden
Am schwersten lernt man im Leben, welche Brücken man benutzen und welche man abbrechen soll
Jeder sieht was du scheinst, aber nur wenige fühlen was du bist
Wer etwas haben möchte, das er noch nie hatte, wird wohl etwas tun müssen, das er noch niemals tat
Vielleicht möchte Gott, daß Du im Laufe Deines Lebens viele falsche Menschen kennen lernst, damit Du, wenn Du die richtigen triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar für sie bist
Gib einer Sache einen Namen, und sie wird geschehen
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Mögest Du immer
Luft zum atmen,
Feuer zum wärmen,
Wasser zum trinken
und Erde zum leben haben.

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal ein alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets ein volle Portion Wasser fasste.
Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.
Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause.
Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau:
"Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"
"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen."
"Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken."
"Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
"Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnensweit machen."
"Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen."

Gänse in einer V-Formation

Wenn Du im Herbst die Gänse in einer V-Formation Richtung Süden ziehen siehst,
fragst Du Dich vielleicht, weshalb sie das tun ...
Es wurde herausgefunden, dass jeder Vogel, wenn er sein Flügel schlägt, einen Aufwind für den direkt dahinter fliegenden Vogel aufbaut.
Durch das Fliegen in der V-Formation erreicht der Schwarm mindestens 71 % mehr Reichweite, als jeder Vogel im Einzelflug erreichen könnte.
Wann immer eine Gans aus der Formation ausbricht,
spürt sie sofort den Widerstand des Versuches, es allein zu schaffen
und kehrt schnellstens in die Formation zurück,
um die Vorteile des Aufwindes durch den Vordervogel wieder zu erlangen.
Sobald die Leitgans ermüdet, rotiert sie zurück in den Schwarm und eine andere Gans übernimmt die Führung.
Die Gänse in den hinteren Reihen feuern die vorderen Gänse an, damit sie die Geschwindigkeit beibehalten.
Schließlich - falls eine Gans erkrankt oder verwundet wird und ausfällt
begleiten sie 2 Gänse aus der Formation zu Boden,
um ihr zu helfen und sie zu beschützen.
Sie bleiben bei ihr bis sie entweder wieder fliegen kann, oder tot ist.
Dann starten sie und fliegen mit einer anderen Formation, um wieder ihre Gruppe einzuholen.
-------
Das nächste Mal, wenn Du einen Vogelschwarm siehst, erinnere Dich ....
Es ist ein Geschenk, eine Aufgabe und ein Privileg,
ein "beitragendes" Mitglied eines Teams zu sein.

Die Lektion eines Schmetterlings
Eines Tages erschien eine kleine Öffnung in einem Kokon;
Ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetterling für mehrere Stunden, wie dieser kämpfte, um seinen Körper durch jenes winzige Loch zu zwängen.
Dann plötzlich schien er nicht mehr weiter zu kommen.
Es schien als ob er so weit gekommen war wie es ging, aber jetzt aus eigener Kraft nicht mehr weitermachen konnte.
So beschloss der Mann, ihm zu helfen: er nahm eine Schere und machte den Kokon auf.
Der Schmetterling kam dadurch sehr leicht heraus.
Aber er hatte einen verkrüppelten Körper, er war winzig und hatte verschrumpelte Flügel.
Der Mann beobachtete das Geschehen weiter, weil er erwartete, daß die Flügel sich jeden Moment öffnen, sich vergrößern und sich ausdehnen würden, um den Körper des Schmetterlings zu stützen und ihm Spannkraft zu verleihen.
Aber nichts davon geschah !
Stattdessen verbrachte der Schmetterling den Rest seines Lebens krabbelnd mit einem verkrüppelten Körper und verschrumpelten Flügeln.
Niemals war er fähig zu fliegen.
Was der Mann, in seiner Güte und seinem Wohlwollen nicht verstand war, dass der begrenzende Kokon und das Ringen, das erforderlich ist damit der Schmetterling durch die kleine Öffnung kam, der Weg der Natur ist, um  Flüssigkeit vom Körper des Schmetterlings in seine Flügel zu fördern. Dadurch wird er auf den Flug vorbereitet sobald er seine Freiheit aus dem Kokon erreicht.
Manchmal ist das Ringen genau das, was wir in unserem Leben benötigen.
Wenn wir durch unser Leben ohne Hindernisse gehen dürften, würde es uns lahm legen. Wir wären nicht so stark, wie wir sein könnten, und niemals fähig zu fliegen.
Ich bat um Kraft ... und mir wurden Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen.
Ich bat um Weisheit ... und mir wurden Probleme gegeben, um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen
Ich bat um Wohlstand ... und mir wurde ein Gehirn und Muskelkraft gegeben, um zu arbeiten.
Ich bat um Mut ... und mir wurden Hindernisse gegeben, um sie zu überwinden.
Ich bat um Liebe ... und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben, um Ihnen beizustehen.
Ich bat um Entscheidungen ... und mir wurden Gelegenheiten gegeben.
“Ich bekam nichts, was ich wollte ... Aber ich bekam alles, was ich brauchte.“
Führe Dein Leben ohne Angst. Begegne allen Hindernissen mit dem Wissen, dass Du sie überwinden kannst und wirst.

Gutes Karma
Das hier ist eine kurze, aber schöne Lektüre . Erfreue Dich daran!
Dieses gibt Dir der Dalai Lama für 2009 auf den Weg. Du brauchst nur ein paar Sekunden zum Lesen und Nachdenken.
Behalte diese Nachricht nicht für Dich. Das Mantra muss Dich innerhalb von 96 Stunden wieder verlassen haben. Eine sehr angenehme Überraschung wartet dann auf Dich.
Diese Wahrheit gilt für alle – selbst wenn Du nicht abergläubisch bist – oder welchen Glaubens auch immer ………  
Ziehe in Betracht, dass grosse Liebe und grosser Erfolg auch grosse Risiken in sich bergen…..
Wenn Du verlierst, ziehe Deine Lehren daraus……
Folge diesen drei Maximen:
- Selbstachtung
- Respektierung Anderer
- Verantwortlichkeit für Dein Handeln
Denke daran, dass es manchmal ein Wink des Schicksals ist, wenn Du mal etwas nicht bekommst, was Du unbedingt haben wolltest.
Halte Dich an die Regeln, so lernst Du wie Du gegen sie verstossen kannst.
Wenn Du bemerkst, dass Du einen Fehler gemacht hast, unternimm’ sofort etwas, um ihn zu korrigieren.
Verbringe an jedem Tag etwas Zeit für Dich alleine.
Sei offen gegenüber Veränderungen, aber verzichte nie auf Deine Werte !
Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.
Lebe ein gutes, ehrenwertes Leben.  Denn wenn Du älter wirst und zurückdenkst, kannst Du es noch ein zweites Mal geniessen.
Ein liebevolles Zuhause ist die Basis für Dein Leben.
Bei Unstimmigkeiten mit Deinen Lieben, halte Dich nur an die augenblickliche Situation. Die Vergangenheit lass’ ruhen.
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit !
Geh’ behutsam mit der Erde um.
Geh’ einmal im Jahr an einen Ort, an dem Du vorher nie gewesen bist.
Bedenke, die beste Beziehung ist die, in der die gegenseitige Liebe das gegenseitige Verlangen übersteigt...
Beurteile Deinen Erfolg nach Deinen früheren Entbehrungen.
Nähere Dich der Liebe und dem Kochen mit sorgloser Unbekümmertheit.
Schicke dieses Mantra an mindestens 5 Leute und Dein Leben wird besser.
0 – 4 Leute: Dein Leben wird sich leicht verbessern…...
5 – 9 Leute: Dein Leben wird sich nach Deinen Wünschen verbessern .
10 – 14 people: In den nächsten 3 Wochen erwarten Dich mindestens 5 schöne Überraschungen.
15 people & over: Dein Leben wird sich stark vebessern und alles, von dem Du bisher träumtest, nimmt Gestalt an.
Behalte diese Nachricht  nicht…  Das Mantra muss Dich innerhalb von 96 Stunden verlassen haben.
Es erwartet Dich eine sehr schöne Überraschung.

Wie gut, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe!

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch
halb voll.
Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines
Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde
diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen.
Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Also, an alle mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.


Gedanken
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust. (Buddha)
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
Je mehr wir wissen, um so tiefer schweigen wir und um so hoffnungsloser vereinsamen wir. (José Ortega y Gasset)
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. (Konfuzius)
Die Zeit heilt keine Wunden, nur mit der Zeit gewöhnst du dich an den Schmerz!
Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen. (Marylin Monroe)
Für ein Schiff das seinen Hafen nicht kennt, ist jeder Wind richtig!
Im Unglück lernt man sich selbst am besten kennen, weil man nicht mehr durch Freunde abgelenkt wird. (Samuel Johnson)
Wenn überhaupt keine Winde wehen, hat sogar der Wetterhahn auf dem Turm Charakter
Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (André Gide)
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. (Henry Louis Mencken)
Trost und Rat sind oft die Abwehr eines Nichtbetroffenen gegen das Leid eines Betroffenen. (Ludwig Marcuse)
Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich. (Victor Hugo)
Wenn wir jung sind, gelten alle Gedanken der Liebe.Im Alter gilt alle Liebe den Gedanken...! (Albert Einstein )


Was uns das Leben lernt
Ich habe gelernt, dass du niemanden dazu bringen kannst, dich zu mögen oder zu lieben.
Alles was du tun kannst ist, jemand zu sein, den man mögen und lieben kann!
Ich habe gelernt, dass du niemanden dazu bringen kannst, dich zu mögen oder zu lieben.
Alles was du tun kannst ist, jemand zu sein, den man mögen und lieben kann!
Ich habe gelernt, dass es Jahre braucht Vertrauen aufzubauen, aber nur Sekunden, um es zu zerstören!
Ich habe gelernt, dass im Leben nicht zählt was Du hast, sondern wie Du bist.
Ich habe gelernt, dass du impulsiv etwas machen kannst aber es kann dir für den Rest deines Lebens Kopfschmerzen bereiten!
Ich habe gelernt, dass es oft einfacher ist zu reagieren als zu denken!
Ich habe gelernt, dass du noch lange weitermachen kannst nachdem Du dachtest, es geht nicht mehr!
Ich habe gelernt, dass du dich nicht mit dem Besten was andere geben können, vergleichen solltest, sondern mit dem Besten, dass DU geben kannst!
Ich habe gelernt, dass wir immer verantwortlich sind für das was wir tun, egal wie wir uns fühlen.
Ich habe gelernt, dass es Übung braucht, VERZEIHEN zu erlernen!
Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, die aufrichtig lieben, aber nicht wissen, wie sie es zeigen sollen!
Ich wünsche dir, dass du dir deinen Lebensraum eroberst, das alles Lebendige, dem du darin begegnest, Dich mit Freude erfüllt!
Ich wünsche dir, dass du wirst wie ein Baum, der sich aufrichtet und den Himmel für sich öffnet und der in des Geistes Weite Orientierung finden kann!
Für dunkle Stunden wünsche ich dir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht, dem Licht zuwendet damit die Schatten hinter sie fallen!
Ich wünsche dir viel Zeit zum Träumen und das du dein Leben in der Vielfalt der Farben und Töne zum Leuchten und Klingen bringst!
Ich wünsche dir, täglich neuen Mut und Lebenslust, Kraft und Phantasie und dass du aus einer unerschöpflichen Lebendigkeit heraus deine Träume verwirklichen kannst, um ganz du selbst zu sein, und sich dein Leben darin erfüllt!
Ich wünsche dir, dass in dir die verschiedensten Töne zum Klingen kommen, hohe und tiefe, laute und leise, schrille und sanfte, und dass du immer im Einklang mit ihnen bist!
Ich wünsche dir Ohren, die die feinen Schwingungen und Untertöne im Gespräch mit anderen aufnehmen!
Ich wünsche dir, dass du wirst wie ein Baum, der sich dem Jahreszeitenwechsel seines Lebens nicht entzieht, der blüht und Früchte bringt und auch nach Wintereinsamkeit wieder Knospen treibt!
Ich wünsche dir genügend Erholung und ausreichend Schlaf !
Ich wünsche dir, Menschen vorurteilsfrei und in Liebe zu begegnen.                                                                               
Ich wünsche dir einen Engel, der stehts bei dir ist und dich behütet!
Ich wünsche dir…
...alles Glück dieser Welt

Hoffnung
Wenn du den Sonnenuntergang mit einem Lächeln betrachten kannst, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du Schönheit in den Farben einer kleinen Blume finden kannst, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du Freude am Flattern eines Schmetterlings hast, dann hast du noch Hoffnung.  
Wenn das Lächeln eines Kindes dein unruhiges Herz wärmen kann, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du an das Gute in den Menschen glaubst, immer, und immer wieder,  dann hast du noch Hoffnung.
Wenn der Regen, der auf das Dach trommelt, dich ruhig einschlafen lässt, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du den Regenbogen mit all seinen leuchtenden Farben wie ein Wunder betrachtest, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn sich der Pelz deiner Katze unter deinen Fingerspitzen angenehm anfühlt, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du den Menschen immer noch mit Neugier, Optimismus und mit Unvoreingenommenheit begegnest, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du den Menschen bei ihrem Suchen und Zweifeln hilfst,  dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du deine Hand in Freundschaft den Menschen anbietest, die deinen Lebensweg kreuzen, oder dich ein Stück begleitet haben, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn dich eine unerwartete Karte eines alten Freundes ganz taumelig vor Freude macht, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn der Verlust von Freunden dich noch nach Jahren mit Schmerz und Trauer erfüllen, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du dir Ziele setzt, und auch wenn du dir Ruhe und Erholung gönnen kannst, ohne das Gefühl zu haben, dass dir die Zeit davonläuft, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn beim Schmücken des Weihnachtsbaumes und den Vorbereitungen zum Fest in dir noch die Freude eines unschuldigen Kindes steckt, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du eine Liebegeschichte liest und dir wünschst, dass sie glücklich endet, dann hast du noch Hoffnung.
Wenn du mit einem Lächeln auf deine Vergangenheit schauen kannst, dann hast du noch Hoffnung.
Hoffnung ist eine solch erstaunliche Sache.
Sie biegt sich, sie verdreht sich, sie versteckt sich sie manchmal.
Aber sie bricht selten.
Sie unterstützt uns, wenn da sonst nichts mehr ist.
Sie gibt uns Grund, immer weiter zu machen und den Mut, uns voran zu bewegen. Weiter, immer weiter.
Hoffnung zaubert ein Lächeln auf unser Gesicht.
Hoffnung setzt unsere Füße in Bewegung, auch wenn unsere Augen noch keinen Hoffnungsschimmer sehen können. Hoffnung bringt Ordnung in unsere Gedanken.
Hoffnung ist eine wundervolle Sache.
Wir sollten sie schätzen, und auch das kleinste Flämmchen Hoffnung hegen und pflegen.
Hoffnung ist in jedem von uns.
Hoffnung schafft es, dass die Nächte nicht mehr so dunkel sind.
Hoffnung schafft es, dass wir allen Dingen, so schlimm sie uns auch im Moment erscheinen mögen, doch noch etwas Gutes abgewinnen können.
Wenn wir uns umschauen, mit offenen Augen und offenen Herzen, dann können wir es sehen.
Das kleine Pflänzchen Hoffnung.
Überall.
Ich wünsche dir, dass du sie nie verlierst: Die Hoffnung

Dankbar

Wofür wir dankbar sein können- es aber oft nicht registrieren
- den Partner der dir jede Nacht die Decke wegzieht, weil es bedeutet, dass er mit niemandem anderen unterwegs ist
- die Steuern die ich zahlen muss, weil es bedeutet, dass ich einen Job habe
- die Unordnung, die ich nach der Party aufräumen muss, weil es bedeutet, dass ich von Freunden umgeben war
- die Kleidung die mal wieder zu eng geworden ist, weil es bedeutet, dass ich genug zu essen habe
- die Teppiche die ich saugen und die Fenster die putzen muss, weil es bedeutet, dass ich ein Zuhause habe
- die vielen beschwerden über die Regierung, die ich höre, weil es bedeutet, dass wir Redefreiheit haben
- die Straßenbeleuchtung, die so weit von meinem Parkplatz entfernt ist, weil es bedeutet, dass ich laufen kann und ein Auto habe
- die hohe Heizkostenrechnung, weil es bedeutet, dass ich es warm habe
- die schmerzenden Muskeln am Ende eines langen Arbeitstages, weil es bedeutet, dass es mir möglich ist hart zu arbeiten
- den Wecker, der mich morgens aus meinen Träumen reißt, weil es bedeutet, dass ich schlafen kann und am leben bin
Und solltest du glauben, dein Leben wäre beschissen, dann lies alles noch ein mal!!!

Die Ameise
Jeden Morgen kam die fleißige Ameise fröhlich zur Arbeit.
Sie liebte ihre Arbeit, so verbrachte sie die Zeit des Tages arbeitend, immer ein Liedchen summend. So arbeitete sie fleißig vor sich hin, aber - es gab niemanden der sie beaufsichtigte.
Der Generaldirektor, ein dicker fetter Käfer, stellte fest, es kann so nicht weitergehen und hat einem Supervisor Platz geschaffen.
Er stellte dafür den Mistkäfer mit viel Erfahrung ein.
Die erste Sorge des Mistkäfers  war, die Anfangs- und Endzeiten der  Arbeit zu  standardisieren, dazu machte er verschiedene Reports,  aufgebaut auf das Thema Arbeitszeit. Bald darauf hat man gesehen, der Mistkäfer braucht eine Sekretärin, die diese Reports vorbereitet.
Man stellte eine hübsche Spinne ein, die ein Archiv einrichtete und Telefonanrufe entgegennahm.
Und in der ganzen Zeit arbeitete die Ameise froh und munter weiter, denn ihre Arbeit gefiel ihr und von Zeit zu Zeit summte sie ein Liedchen.
Der Generaldirektor war begeistert von der Arbeit des  Mistkäfers, hat ihn noch gefragt nach grafischen Darstellungen und Zukunftsanalysen.
So war es dann nötig, noch eine Fliege einzustellen, als Helfer für den Supervisor.
Sie kauften der Fliege einen Laptop, damit alle Reports schön bunt gemacht werden können.
Die fleißige Ameise summte bald kein Liedchen mehr, beschwerte sich, da sie so viel Schreibkram auszufüllen hat, anstatt zu arbeiten.
Darum beschloss der Generaldirektor, es muss ein Administrator für die Abeilung her, in der die Ameise arbeitete.
Diese verantwortungsvolle Aufgabe wurde der Heuschrecke übertragen, die als erstes verlangte, dass man ihr einen speziellen Sessel kaufen sollte.
Natürlich brauchte sie auch ein Auto, einen Laptop und zur Kommunikation mit Untergebenen Zugang zum Intranet.
Natürlich brauchte die Heuschrecke auch einen persönlichen Assistenten, die Kröte, da die schon Sekretärin bei der Heuschrecke gewesen war, an ihrem alten Arbeitsplatz.
Die Ameise sang nicht mehr, wurde immer unruhiger und nervöser.
"Wir müssten ein Gremium von Leuten zusammenbekommen, die für eine Studie über die arbeitende Gesellschaftsschicht Daten zusammenträgt und berichtet."
Gesagt, getan. Die ausgesuchten Leute machten sich monatelang an die Arbeit, gegen ein beträchtliches Entgelt. In der Zwischenzeit stellte der Generaldirektor fest, die Abteilung, in der die fleißige Ameise immer munter vor sich hin gearbeitet hatte, bringt nicht mehr den gleichen Profit wie früher.
Also wandte er sich an die Eule, ein Experte in Sachen Geschäfte machen, die auch Tausende von Euro bekam. Diese sollte analysieren und diagnostizieren, um herauszufinden was zu tun sei.
Die Eule wirbelte drei Monate in allen Büros der Firma herum, bis sie einen  Abschlussbericht vorlegte, der am Ende nichts anderes sagte als: "Es sind zu viele Angestellte - es müssen welche entlassen werden".
So folgte der Generaldirektor dem Rat der Eule, denn der kostete Tausende von Euro, und ...
... kündigte der Ameise.
ENDE

Weisheiten und kluge Sprüche
Was ist Weisheit? Die Menschen kennen. Was ist Menschenwürde? Die Menschen lieben.
Konfuzius (um 500 v.Chr.)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Voltaire (1694-1778)
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
Konfuzius (um 500 v.Chr.)
xAus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
Deutsches Sprichwort

Weisheiten aus dem Leben
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge. Chinesische Weisheit
Der beste Beweis für Weisheit ist beständige gute Laune.
Michel de Montaigne (1533-1592)
Die erste Stufe der Weisheit bedeutet, das Falsche einzusehen, die zweite, das Wahre zu erkennen.
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Die Gleichgültigkeit ist eine Lähmung der Seele, ein vorzeitiger Tod.
Anton Tschechow (1860-1904)
Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken.
Pythagoras von Samos (um 500 v.Chr.)
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt.
Samuel Taylor Coleridge (1772-1834)
Jede Generation lacht über die alte Mode und folgt inbrünstig der neuen.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Kein Feuer kann sich mit dem Sonnenschein eines Wintertages messen.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat:
Da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung.
Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.
Franz Grillparzer (1791-1872)
Menschlichkeit ist das Wesen der Sittlichkeit, Menschenkenntnis ist das Wesen der Weisheit.
Konfuzius (um 500 v.Chr.)
Niemand auf der Welt bekommt so viel dummes Zeug zu hören wie die Bilder in einem Museum.
Jules de Goncourt (1830-1870)
Schweigen ist oft der lauteste Schrei.
Tue das Gute vor dich hin und bekümmere dich nicht, was daraus werden wird.
Matthias Claudius (1740-1815)
Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
Laotse (um 550 v.Chr.)
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang
Nur wer durchhält, kommt ans Ziel.
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
Theodore Fontane (1819-1898)

Der Tod macht den Tag erst lebenswert.
Bevor wir recht wissen, was Leben heißt, ist es schon halb vorbei.
Ludwig Börne (1786-1837)
Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert, als Millionen fremder Erfahrung.
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.
Ralph Waldo Emerson (1803-1882)
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Egoismus besteht nicht darin, dass man sein Leben nach seinen Wünschen lebt,
sondern darin, dass man von anderen verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht.
Oscar Wilde (1954-1900)
Für beides danken, für das, was wir haben, und für das, was wir nicht brauchen.
Josef Geyer (1862-1929)
Genau genommen leben sehr wenig Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.
Jonathan Swift (1667-1745)
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
Genieße jeden Augenblick, denn du weißt nie, wann der letzte gekommen ist.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur.
Oscar Wilde (1854-1900)
Man lebt nicht einmal einmal.
Karl Kraus (1874-1936)
Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da.
Sophokles (um 450 v.Chr.)
Verschiebe nicht auf morgen, was genau so gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain (1835-1910)
Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)
Wie dem Geiste nichts zu groß ist, so ist der Güte nichts zu klein.
Jean Paul (1763-1825)
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Konfuzius (um 500 v.Chr.)

Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube.
An zwei Dinge muss man sich gewöhnen, um das Leben erträglich zu finden: Die Unbilden der Zeit und die Ungerechtigkeiten der Menschen.
Nicolas-Sebastien Chamfort (1741-1794)
Bald, und du hast alles vergessen, bald, und alles hat dich vergessen.
Marc Aurel (121-180)
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)
Dass man die größten Wunder zu Hause erlebt, das lernt man erst in der Fremde erkennen.
Wilhelm Raabe (1831-1910)
Leben heißt leiden, aber der tapfere Mensch kämpft beständig, um schließlich doch Herr über sich selbst zu bleiben.
Napoleon Bonaparte (1769-1821)
Nur der Denkende erlebt sein Leben, an den Gedankenlosen zieht es vorbei.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)
Sein Leben mit einer gewissen Allgegenwärtigkeit des Grabes verbinden ist das Gesetz des Weisen und das des Asketen.
Victor Hugo (1802-1885)
Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.
Richard Wagner (1813-1883)
Wer das Leben nicht schätzt, verdient es nicht.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Wer nicht viel tragen kann, wohltun und viel vergeben, versteht die Weisheit nicht und nicht die Kunst zu leben.
Johann Kaspar Lavater (1741-1801)
„Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Buddha (lebte v.Chr.)
Wonach soll man am Ende trachten? Die Welt zu kennen und sie nicht verachten.
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Weisheiten und Zitate zum Leben
Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube.
An zwei Dinge muss man sich gewöhnen, um das Leben erträglich zu finden: Die Unbilden der Zeit und die Ungerechtigkeiten der Menschen.
Nicolas-Sebastien Chamfort (1741-1794)
Bald, und du hast alles vergessen, bald, und alles hat dich vergessen.
Marc Aurel (121-180)
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)
Dass man die größten Wunder zu Hause erlebt, das lernt man erst in der Fremde erkennen.
Wilhelm Raabe (1831-1910)
Leben heißt leiden, aber der tapfere Mensch kämpft beständig, um schließlich doch Herr über sich selbst zu bleiben.
Napoleon Bonaparte (1769-1821)
Nur der Denkende erlebt sein Leben, an den Gedankenlosen zieht es vorbei.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)
Sein Leben mit einer gewissen Allgegenwärtigkeit des Grabes verbinden ist das Gesetz des Weisen und das des Asketen.
Victor Hugo (1802-1885)
Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.
Richard Wagner (1813-1883)
Wer das Leben nicht schätzt, verdient es nicht.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Wer nicht viel tragen kann, wohltun und viel vergeben, versteht die Weisheit nicht und nicht die Kunst zu leben.
Johann Kaspar Lavater (1741-1801)
„Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Buddha (lebte v.Chr.)
Wonach soll man am Ende trachten? Die Welt zu kennen und sie nicht verachten.
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü